Unsere Bildungspartner

Berufsorientierung und soziales Engagement:

• Ausbildungsbotschafter
  • Metallmentoren
  • FBZ Garbsen

• Potentialanalyse im 8. Jahrgang
  • Berufsorientierung (Praxistage) im 8. Jahrgang
  • Berufseinstiegsbegleiter im 8. -10. Jahrgang

• Das Neustädter Modell ist 2004 aus der Kooperation der KGS Neustadt und der BBS Neustadt mit dem Ziel entstanden, allgemeinbildende und berufliche Bildung miteinander zu verbinden, um die Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schüler im Hauptschul- und Realschulbereich zu steigern.
  • Seit dem Jahr 2015/2016 kooperieren wir mit der KGS und der BBS und bieten unseren Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Profilierung in Jahrgang 9/10 das Neustädter Modell als eine von drei Wahlmöglichkeiten an.

• Besuch der Pflegefachschule mit Vorstellung der Berufe
  • Wahl im Dreizack der Jahrgänge 9/10

• vertiefte Berufsorientierung im 8.-10. Jahrgang durch den Ausbildungslotsen

• Sozialpraktikum sms (sozial macht stark) in Jg.7

• Lieferant der Schülerfirma

• Zielsetzung von PACE ist es, sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf zu unterstützen und möglichst langfristige berufliche Perspektiven für sie zu entwickeln.

Musisch-kulturelle Bildung:

• unser Partner für Musik-, Theater- und Tanzprojekte; u.a. "FairBunt", "Klangkörper" und "Auszeit"

• unser Partner für Kunst- und Graffitiprojekte; u.a. "Willkommenskultur", "Global Goals"

• Wir sind Partnerschule des Staatstheater Hannover.
  • Unsere Schüler besuchen von Klasse 5 bis zum Abschlussjahrgang einmal pro Schuljahr eine altersgerechte Vorstellung – sei es im Schauspiel, im Jungen Schauspiel, in der Oper, in der Jungen Oper, im Ballett oder im Konzert.
  • Die Klassen gehen jahrgangsweise ins Theater und lernen so die unterschiedlichen Theaterformen und Spielstätten kennen.

• Wir waren eine von 40 Projektschulen in Niedersachsen, die durch das Land und die Stiftung Mercator in der ersten Staffel gefördert wurden. Gemeinsam mit opuseinhundert haben wir ein fächerübergreifendes kulturelles Bildungsangebot aufgebaut.

Sport und mehr:

• Die Stiftung setzt sich für die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover ein und kooperiert seit dem Schuljahr 21/22 mit uns.
  • Dabei stehen insbesondere Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund im Vordergrund.
  • Durch das kompetenzfördernde Mannschaftsspiel Fußball, einer individuellen Lernförderung sowie Sprachunterricht profitieren die Kinder von einer nachhaltigen Förderung über insgesamt 10 Jahre.

• Wir sind eine von 116 offiziellen Partnerschulen von HANNOVER96 aus Stadt und Region