Medienbildungskonzept

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler der OBS Berenbostel auf die voranschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft und der Arbeitswelt vorzubereiten.

Von daher sehen wir den Einsatz von digitalen Medien als sinnvolle und zwingend erforderliche Ergänzung des Unterrichts. Dabei wollen wir die Potentiale digitaler Medien im Bereich der Zusammenarbeit und der Informationsbeschaffung ausschöpfen und selbstgesteuertes Lernen begleiten.

Als „Schule im Aufbruch“ und „Zukunftsschule“ betrachten wir die Bildung nachhaltiger Entwicklung im Kontext der Digitalisierung als zentrale Zielvorstellung unseres unterrichtlichen Handelns.

Einen besonderen Fokus legen wir auf einen sensiblen Umgang mit dem Internet: Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, verantwortungsbewusst mit ihren Daten im Netz umzugehen und auch die Rechte und Gefühle anderer Menschen zu achten.

Pädagogische Grundlage für die Arbeit mit den Tablets ist das schuleigene Stark-Konzept.

Der Einsatz digitaler Medien an der OBS Berenbostel sollte niedrigschwellig, flexibel, schnell, einfach, robust und überall erfolgen können Beispiel Drei-Minuten-Regel:

Ziel ist, dass jeder Schüler innerhalb von drei Minuten die klasseneigene Präsentationsfläche (digitale Tafel, TV oder Beamer) ohne manuelle Mithilfe der Lehrkraft nutzen kann.

Mehr zu unserem Konzept in dem PDF.

Medienbildungskonzept 2024
Konzept der OBS BERENBOSTEL